Verheißung ewigen Lebens

Verheißung ewigen Lebens

Predigt zur Frage 58 des Heidelberger Katechismus
Zielgruppe: Gemeinde
Bibelstelle: Römer 8,22f|2. Korinther 5,2-3|Johannes 17,3
Reihentitel: Werkstatt Spezial
Ausgabe: 05/2020
Uns ist das ewige Leben verheißen. Was tröstet dich die Verheißung des ewigen... mehr
Mehr Details zu "Verheißung ewigen Lebens"

Uns ist das ewige Leben verheißen. Was tröstet dich die Verheißung des ewigen Lebens?, fragt der Heidelberger Katechismus in unserer Frage 58. Die Antwort ist schon in der Frage enthalten. Dass wir das ewige Leben erhalten, tröstet. Kann die Verheißung auf das ewige Leben Trost sein? Ich meine wohl. Uns ist Hoffnung gegeben. Das Licht und der Glanz, der uns verheißen wird, scheinen schon jetzt in unsere Welt hinein. Jesus ist das Licht der Welt, die Welt ist nicht der Finsternis überlassen. Die Verheißung auf die vollkommene Seligkeit lässt Bilder vom Paradies aufkommen. Die Vorstellung vom Paradies führt zu den Ursprüngen, in denen ein vollkommener Heilszustand herrscht. Auch wir waren in unserem Ursprung verbunden, geborgen im Mutterleib, ungetrennt und vereint. Was tröstet dich? Gemeinschaft, Verbundenheit, Annahme, dass ich Hoffnung habe. Ein Auge, das sieht und wahrnimmt, ein Ohr, das hört und zuhört, ein Menschenherz, das liebt und wärmt. Am Ende der Tage, am Ende der Zeit, wird Gottes Verheißung vollkommene Wirklichkeit werden.

Zielgruppe: Gemeinde
Verwendung: Predigttext
Konfession: evangelisch
Materialtyp: Predigt
Buch: 2. Korintherbrief, Johannes, Römerbrief
Vers: 2-3, 3-3, 22-22
Kapitel: 5, 8, 17
Bibelstelle: 2 Kor 5,2-3, 2. Korintherbrief 5,2-3, Joh 17,3, Johannes 17,3, Röm 8,22f, Römerbrief 8,22f
Ausgabe: 05/2020
Produktformat: Editierbarer Materialteil als Word-Dateien.
Reihe: 35
Reihentitel: Werkstatt Spezial
Zuletzt angesehen