Bei Martin Luther zu Tisch

Bei Martin Luther zu Tisch

Gottesdienst zum Reformationstag
Zielgruppe: Gemeinde
Bibelstelle: 1. Korinther 3,11
Reihentitel: Werkstatt Spezial
Ausgabe: 05/2020
Schon die ersten Christen im griechischen Korinth brauchten diese Erinnerung: Die Grundlage... mehr
Mehr Details zu "Bei Martin Luther zu Tisch"

Schon die ersten Christen im griechischen Korinth brauchten diese Erinnerung: Die Grundlage unseres christlichen Glaubens ist Jesus Christus selbst! Auf ihn dürfen wir unser Vertrauen setzen, auf seine Zusage zu uns bauen. Damals wie heute verbauen wir uns selbst oft den Blick auf das Wesentliche. Ängste und Sorgen nehmen Raum. Wir halten uns an Geländern notdürftig fest, weil wir meinen, wir würden den Boden unter den Füßen verlieren – doch ein Gefühl der Sicherheit will sich nicht einstellen. So erging es Martin Luther, Mönch, Theologe an der Universität, Prediger an der Stadtkirche und Seelsorger.

„Einen anderen Grund kann niemand legen, als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus.“ Je länger Martin Luther sich da-mit auseinandersetzte, was das bedeuten kann, umso mehr veränderte sich sein Verständnis davon, was wir als Menschen tun müssen und nicht zu tun brauchen, um von Gott anerkannt zu werden. Vor über 500 Jahren verfasste der Seelsorger und Beichtvater schließlich eine theologisch begründete Anfrage an Albrecht Bischof von Mainz und Magdeburg, den höchsten Kirchenfürsten im Reich. Es war ein Diskussionsvorschlag unter Gelehrten. In Latein geschrieben, waren seinen Ausführungen nur den Studierenden und Studierten verständlich. Doch für Martin Luther hörte das Theologietreiben da nicht auf! Theologietreiben – das darf, kann und soll jeder Christenmensch. Nur so kann jeder von uns seine Verantwortung vor Gott selbst wahrnehmen. Nicht andere sollen für mich beten, denken, und verstehen, ich selbst bin gefragt und gemeint, wenn es darum geht, sich eine Meinung zu bilden. Darum war es ihm wichtig, abends am Tisch mit seinen Gefährten und Studenten zu diskutieren, ihre Meinung zu hören, eigene Gedanken zur Diskussion zu stellen. So wollen wir es auch heute tun.

Zielgruppe: Gemeinde
Verwendung: Predigttext
Konfession: katholisch
Materialtyp: Gottesdienst
Kirchenjahr: Sonntage im Jahreskreis
Leseordnung: Predigtreihe II
Liturgietermin: Reformationstag
Buch: 1. Korintherbrief
Vers: 11-11
Kapitel: 3
Bibelstelle: 1 Kor 3,11, 1. Korintherbrief 3,11
Ausgabe: 05/2020
Produktformat: Editierbarer Materialteil als Word-Dateien.
Reihe: 35
Reihentitel: Werkstatt Spezial
Zuletzt angesehen