Vergissmeinnicht

Vergissmeinnicht

Predigt am Ewigkeitssonntag zu Psalm 103,2 mit Vergissmeinnichtsamen
Zielgruppe: Gemeinde
Bibelstelle: Psalm 103,2
Reihentitel: Werkstatt Spezial
Ausgabe: 05/2020
Hin und wieder holen uns die Gedanken an unsere Verstorbenen ein. An diesem Ort war Opa... mehr
Mehr Details zu "Vergissmeinnicht"

Hin und wieder holen uns die Gedanken an unsere Verstorbenen ein. An diesem Ort war Opa besonders gern; der Kuchen schmeckt so lecker, als hätte Mutter ihn selbst gebacken; am liebsten mochte sie Kartoffelsalat mit Würstchen; das hat meine Mutter mir beigebracht.

Worte fallen uns ein und Redewendungen, die ein Verstorbener immer gesagt hat. Plötzlich sind sie da, werden ganz lebendig vor unseren Augen. Mitten im Alltag tauchen sie auf: die Worte, die Ereignisse, ja die Verstorbenen selbst. Und wir erzählen von ihnen, davon, wie sie unser Leben geprägt haben, davon, wie sie für uns da waren und wir für sie; davon, was wir an ihnen besonders geschätzt und vielleicht auch gar nicht mochten.

Zielgruppe: Gemeinde
Verwendung: Predigttext
Konfession: evangelisch
Materialtyp: Predigt
Kirchenjahr: Ende des Kirchenjahres
Leseordnung: Predigtreihe III
Liturgietermin: Totensonntag/ Ewigkeitssonntag
Buch: Psalm
Vers: 2-2
Kapitel: 103
Bibelstelle: Ps 103,2, Psalm 103,2
Ausgabe: 05/2020
Produktformat: Editierbarer Materialteil als Word-Dateien.
Reihe: 35
Reihentitel: Werkstatt Spezial
Zuletzt angesehen