Gott vertrauen

Gott vertrauen

Predigt zum Ende des Kirchenjahres zu EG 369
Zielgruppe: Gemeinde
Bibelstelle: Psalm 139,1-6.23-24
Reihentitel: Werkstatt Spezial
Ausgabe: 05/2020
Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir. Diese Erkenntnis... mehr
Mehr Details zu "Gott vertrauen"

Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir. Diese Erkenntnis ist mir zu wunderbar und zu hoch, ich kann sie nicht begreifen.
(Lied EG 369: Wer nur den lieben Gott lässt walten (Strophen 1-4)): „Wer nur den lieben Gott lässt walten, und hoffet auf ihn allezeit, den wird er wunderbar erhalten in aller Not und Traurigkeit.“

So haben wir es gerade gesungen. Aber können wir da so einfach mit einstimmen? Was ist denn mit all dem, was unser Leben verletzt hat; was ist mit den Schicksalsschlägen, die uns oder andere erlebten? Und überhaupt, wenn wir diese Welt ansehen: Unrecht, Gewalt, Hunger, Kriege, Krankheiten und Seuchen, Naturkatastrophen – wie können wir da vertrauen, dass das Walten Gottes unser Leben und diese ganze Welt wunderbar erhält?
Der Liederdichter Georg Neumark hat unsere Fragen geahnt – wahrscheinlich hat er sie in seiner Zeit auch schon selber gehabt – kurz nach dem Ende des Dreißigjährigen Krieges, als er das Lied geschrieben hat.

Zielgruppe: Gemeinde
Verwendung: Predigttext
Konfession: evangelisch
Materialtyp: Predigt
Kirchenjahr: Ende des Kirchenjahres
Leseordnung: Predigtreihe III
Buch: Psalm
Vers: 1-24
Kapitel: 139
Bibelstelle: Ps 139,1-6.23-24, Psalm 139,1-6.23-24
Ausgabe: 05/2020
Produktformat: Editierbarer Materialteil als Word-Dateien.
Reihe: 35
Reihentitel: Werkstatt Spezial
Zuletzt angesehen