Sack der Trauer - Gürtel der Freude

Sack der Trauer - Gürtel der Freude

Andacht an der Hauptfeuerwache
Zielgruppe: Themengottesdienste
Bibelstelle:
Reihentitel: Werkstatt Spezial
Ausgabe: 04/2020
... Ein kleiner „Reigen“ von Einsätzen und Erlebnissen aus der letzten Zeit,... mehr
Mehr Details zu "Sack der Trauer - Gürtel der Freude"

... Ein kleiner „Reigen“ von Einsätzen und Erlebnissen aus der letzten Zeit, ganz unterschiedlicher Art, aber beispielhaft für das, was Notfallseelsorge ausmacht. Ein Reigen – ausgelöst durch den Satz aus Psalm 30,12: „Du hast mir meine Klage verwandelt in einen Reigen, du hast mir den Sack der Trauer ausgezogen und mich mit Freude gegürtet.“

Deutlich stehen sich die Gegensätze hier gegenüber: Klage und Reigen – Sack der Trauer und Gürtel der Freude. Ein Reigen. Eine Reihe fröhlicher Tänze. David, dem dieser Psalm zugeschrieben wird, hat wieder allen Grund zur Freude. Er kann wieder tanzen. Er kann sich wieder bewegen. Sein Körper ist wieder befreit von all dem, was ihm vorher so zu schaffen machte. Aber vorher? Da ist er durch das Tal der Tränen geschritten.

Zielgruppe: Themengottesdienste
Konfession: evangelisch
Materialtyp: Andacht
Leseordnung: Predigtreihe II
Ausgabe: 04/2020
Produktformat: Editierbarer Materialteil als Word-Dateien.
Reihe: 35
Reihentitel: Werkstatt Spezial
Zuletzt angesehen