Über das Älterwerden

Über das Älterwerden

Predigt zum Konfirmationsjubiläum
Zielgruppe: Themengottesdienste
Bibelstelle:
Reihentitel: Werkstatt Spezial
Ausgabe: 04/2020
Dass wir uns heute hier in dieser Kirche treffen ist eine wunderbare Sache, diesen Tag... mehr
Mehr Details zu "Über das Älterwerden"

Dass wir uns heute hier in dieser Kirche treffen ist eine wunderbare Sache, diesen Tag miteinander feiern, Erinnerungen austauschen, herrlich. Aber nicht selbstverständlich. Einige unsrer Alterskollegen können diesen Tag nicht miterleben. Warum gerade sie und nicht wir? Das ist so eine Frage, die nagt, auf die wir aber in diesem Lebe nie eine Antwort bekommen werden. Alt werden dürfen ist Gnade, Geschenk. Und daran anknüpfend: Vielleicht kommen wir irgendwann ja so weit zu entdecken dass es auch gut ist, nicht mehr jung sein zu müssen, dass es befreiend ist, den Platz im Leben gefunden zu haben, den es zu bestellen gilt. Nicht jeden Tag wichtige Entscheidungen treffen zu müssen. Wenn wir entdecken, dass es gut ist zu wissen, und auch am Geist und Körper zu spüren, dass die Zeit nicht ewig, sondern begrenzt ist.

Zielgruppe: Sakramente, Themengottesdienste
Konfession: evangelisch
Materialtyp: Predigt
Leseordnung: Predigtreihe II
Ausgabe: 04/2020
Produktformat: Editierbarer Materialteil als Word-Dateien.
Reihe: 35
Reihentitel: Werkstatt Spezial
Zuletzt angesehen