Was wird uns noch alles blühen?

Was wird uns noch alles blühen?

Konfirmationsjubiläum mit einer Predig zu Lukas 8,4-15
Zielgruppe: Themengottesdienste
Bibelstelle: Lukas 8,4-15
Reihentitel: Werkstatt Spezial
Ausgabe: 04/2020
Es ist eines der bekanntesten Gleichnisse Jesu, das Gleichnis vom Sämann . Oft wurde es in... mehr
Mehr Details zu "Was wird uns noch alles blühen?"

Es ist eines der bekanntesten Gleichnisse Jesu, das Gleichnis vom Sämann. Oft wurde es in Kunstwerken dargestellt, am bekanntesten wohl von Vincent van Gogh. Doch auch viele Kirchenfenster erzählen die Geschichte von der Saat, die auf unterschiedlichen Grund fällt und aufgeht oder eben nicht. Auch in Gedichten findet sich das Gleichnis häufig. Offenbar spiegelt es tatsächlich nicht nur das Glaubensleben der Christen, sondern ist vielleicht sogar ein Bild für das Menschenleben schlechthin oder die Fragen, die es aufwirft. Fragen wie: Was wurde mir alles mitgegeben ins Leben von Eltern, Erzieherinnen, Lehrern oder Pfarrerinnen? Und was habe ich daraus gemacht? Welche Saat ist aufgegangen in meinem Leben und welche nicht? Lebensstationen wie runde Geburtstage oder der Eintritt in den Ruhestand, Klassentreffen oder eben Konfirmationsjubiläen sind Stationen, an denen solche Fragen aufkommen dürfen.
Der berühmte Dichter Gottfried Keller hat auch eine Geschichte zu diesem Gleichnis Jesu zu erzählen. Er tut es – wie sollte es anders sein – in einer Dichtung. Sie trägt den Titel „Spielmannslied“ .

Zielgruppe: Sakramente, Themengottesdienste
Konfession: evangelisch
Materialtyp: Predigt
Leseordnung: Predigtreihe II
Ausgabe: 04/2020
Produktformat: Editierbarer Materialteil als Word-Dateien.
Reihe: 35
Reihentitel: Werkstatt Spezial
Zuletzt angesehen