Der Bollerwagen Jesu

Der Bollerwagen Jesu

Andacht zu Christi Himmelfahrt
Zielgruppe: Gemeinde
Bibelstelle:
Reihentitel: Werkstatt Spezial
Ausgabe: 02/2020
„Danke Jesus, dass du aus deinem Kreuz einen Bollerwagen gezimmert hast, um mit deinen... mehr
Mehr Details zu "Der Bollerwagen Jesu"

„Danke Jesus, dass du aus deinem Kreuz einen Bollerwagen gezimmert hast, um mit deinen Kumpels richtig einen Saufen zu gehen.“ – Diese Aufschrift auf einem Pullover oder ein T-Shirt kann man sich im Internet bestellen – für den Vatertag. - Das muss wohl aus dem Evangelium nach Doornkaat sein.... Jesus kehrt draußen unter freiem Himmel, vor den Augen seiner Gemeinde, in den Himmel zurück. Diese Prozessionen dienten neben der religiösen Erbauung auch dem offiziellen Abschreiten der Gemeindegrenzen. Dabei wurden die Grenzsteine vor aller Augen kontrolliert … „Aal use! – Alles gehört uns“, wurde da konstatiert. Allerdings wurden die Grenzsteine wohl häufig auch begossen oder gerade getrunken. Sodass von Seiten der Kirche irgendwann auf diese sogenannten Schnatgänge verzichtet werden sollte – wegen der vielen Schlägereien, die unter Alkoholeinfluss über die (und sogar mit den) Grenzsteinen geführt wurden.  ...

Zielgruppe: Gemeinde
Konfession: evangelisch
Materialtyp: Andacht
Kirchenjahr: Christi Himmelfahrt/Pfingsten
Leseordnung: Predigtreihe II
Ausgabe: 02/2020
Produktformat: Editierbarer Materialteil als Word-Dateien.
Reihe: 35
Reihentitel: Werkstatt Spezial
Zuletzt angesehen