Auferstehung - er ist nicht hier!

Auferstehung - er ist nicht hier!

Osternacht/Ostermorgen mit Texten aus Markus 14-16
Zielgruppe: Gemeinde
Bibelstelle: Markus 14-16
Reihentitel: Werkstatt Spezial
Ausgabe: 02/2020
Dieser Gottesdienst ist konzipiert für den frühen Ostermorgen . Er sollte zeitlich... mehr
Mehr Details zu "Auferstehung - er ist nicht hier!"


Dieser Gottesdienst ist konzipiert für den frühen Ostermorgen. Er sollte zeitlich so terminiert werden, dass während des Gottesdienstes die Sonne aufgeht. Im Anschluss können alle im Gemeindehaus zum Osterfrühstück zusammenkommen. Wo es sich einrichten lässt, können danach Interessierte eingeladen werden, zum Friedhof zu gehen und dort begleitet von einer Posaunengruppe die Osterbotschaft auszurufen. Der Gottesdienst kann mit kleinen Änderungen auch zu anderen Uhrzeiten gefeiert werden. Er beginnt in jedem Fall in der dunklen Kirche. Nach dem Einzug mit dem Osterlicht werden die Passionstexte in der dunklen Kirche gelesen, die Gemeinde singt zwischendurch mehrfach lediglich den Kanon „Herr, gib uns deinen Frieden“ (EG 436). Erst zu den Ostertexten wird es in der Kirche hell. Zu Beginn bekommen alle Gottesdienstbesucher eine Kerze und werden ggf. zum Platz begleitet.

Zielgruppe: Gemeinde
Konfession: evangelisch
Materialtyp: Gottesdienst
Kirchenjahr: Osterzeit
Leseordnung: Predigtreihe II
Liturgietermin: Ostersonntag
Ausgabe: 02/2020
Produktformat: Editierbarer Materialteil als Word-Dateien.
Reihe: 35
Reihentitel: Werkstatt Spezial
Zuletzt angesehen