Ich muss hier weg

Ich muss hier weg

Osterpredigt über Markus 16,8
Zielgruppe:
Bibelstelle: Markus 16,8
Reihentitel: Werkstatt Spezial
Ausgabe: 02/2020
Ein Vertretungspastor tritt am Sonntag vor die Gemeinde. Er klopft gegen das Mikrophon, kein... mehr
Mehr Details zu "Ich muss hier weg"

Ein Vertretungspastor tritt am Sonntag vor die Gemeinde. Er klopft gegen das Mikrophon, kein Widerhall, er klopft noch mal. Dann sagt er: Ich glaub mit dem Mikrophon ist was nicht in Ordnung. Darauf die Gemeinde: „und mit deinem Geiste.“
Man könnte diesen Witz überschreiben mit „Die Weisheit der Liturgie“. Wenn die Liturgie, also die Feierordnung des Gottesdienstes, allen vertraut ist, dann ist der Gottesdienst ein Schatz der Gemeinde. Da ist dann schon fast egal, was der Pastor da vorne macht oder ob sein Geist im Moment auf der Höhe ist.
Gründonnerstag, Karfreitag, Ostern – da ist die Liturgie besonders aufwändig. Doch warum machen wir das hier eigentlich? Ist das denn nötig?

Konfession: evangelisch
Materialtyp: Predigt
Kirchenjahr: Osterzeit
Leseordnung: Predigtreihe I
Ausgabe: 02/2020
Produktformat: Editierbarer Materialteil als Word-Dateien.
Reihe: 35
Reihentitel: Werkstatt Spezial
Zuletzt angesehen