Zweiter Weihnachtstag

Zweiter Weihnachtstag

Seitenanzahl

6

Zielgruppe: Gemeinde
Bibelstelle: Matthäus 1,18-25
Reihentitel: Werkstatt für Liturgie und Predigt
Ausgabe: 10/2019

Die Predigt erzählt vom Engel des Gewissens. Es gibt ihn bei Josef aber auch bei uns.... mehr
Mehr Details zu "Zweiter Weihnachtstag"

Die Predigt erzählt vom Engel des Gewissens. Es gibt ihn bei Josef aber auch bei uns. Viele Fragen des Lebens lassen sich nach Lage der Dinge beantworten und dann ausführen. Es gibt aber auch Lebensfragen, die uns erfreuen oder erschrecken und eine Entscheidung verlangen, für die es keine Vorlage oder Musterantwort gibt. Vor so einer Frage steht Josef. Und wir auch gelegentlich. Da hilft unser Nachdenken, es hilft unser Gewissen und eine Stimme, die uns Winke des Himmels geben wird.

Bildbetrachtung: Den Himmel im Herzen Weihnachtliche Ansprache mit Psalm 91,1

Der Mann auf dem Bild will etwas klarstellen. Darüber denke ich unter 1. und 2. nach. Die Bedeutung des Segens bedenke ich unter 3. bis 5. Gott segnet uns nicht, weil wir gut sind. Er segnet, weil er uns liebt.

Zielgruppe: Gemeinde
Verwendung: Predigttext
Konfession: evangelisch
Materialtyp: Bildbetrachtung, Liturgische Elemente, Predigt
Kirchenjahr: Weihnachtszeit
Liturgietermin: Christfest II
Buch: Matthäus
Vers: 18-25
Kapitel: 1
Bibelstelle: Matthäus 1,18-25, Mt 1,18-25
Ausgabe: 10/2019
Produktformat: Editierbarer Materialteil als Word-Dateien., Fotos und Illustration
Reihe: 27
Reihentitel: Werkstatt für Liturgie und Predigt
Seitenanzahl: 6
Zuletzt angesehen