Wegbereiter Johannes der Täufer

Wegbereiter Johannes der Täufer

Seitenanzahl

16

Passende Stichworte

Bibel

  • Religionspädagogische Impulse
  • Arbeitsblätter zum Thema
  • Folienbild

Religionspädagogische Praxismaterialien zum Thema "Johannes der Täufer"
"Wer bist du?", fragen Johannes viele, die zu ihm an den Jordan kommen, wo er als... mehr
Mehr Details zu "Wegbereiter Johannes der Täufer"

"Wer bist du?", fragen Johannes viele, die zu ihm an den Jordan kommen, wo er als Bußprediger auftritt. Die vorliegenden Bausteine sollen den Kindern eine Erschließung und Entschlüsselung der biblischen Figur Johannes des Täufers ermöglichen. Im Zentrum stehen dabei die Höhen und Tiefen des Lebens, Johannes als prototypisch für elementare menschliche Erfahrungen wie Zuspruch finden in der Bedeutung des eigenen Namens, berufen werden, Erster sein – Zweiter sein und Ermutigung erfahren, (Un-)Gerechtigkeit und unsere Forderung nach Rechenschaft der Mächtigen, Fragen stellen dürfen bei Unsicherheit, unbequemeWahrheiten aussprechen. Die Antwortversuche, die in den biblischen Johanneserzählungen entfaltet werden, fordern die Schülerinnen und Schüler heraus, sich ihrer eigenen existenziellen Fragen bewusst zu werden und eigene Antwortversuche anzubahnen.

Themenbereich: Bibel
Jahrgangsstufe: 1-6
Ausgabe: 2019/04
Produktformat: Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.
Reihe: 65
Reihentitel: Bausteine Religion
Seitenanzahl: 16
Zuletzt angesehen