Daniel - ein Fremder in fremdem Land

Daniel - ein Fremder in fremdem Land

Passende Stichworte

Bibel

  • Religionspädagogische Impulse
  • Arbeitsblätter zum Thema
  • Folienbild

Religionspädagogische Praxismaterialien zum Thema "Daniel in der Löwengrube"
Die Einheit "Daniel - ein Fremder in fremdem Land" basiert auf dem Buch Daniel im Alten... mehr
Mehr Details zu "Daniel - ein Fremder in fremdem Land"

Die Einheit "Daniel - ein Fremder in fremdem Land" basiert auf dem Buch Daniel im Alten Testament (Kapitel 1-6). Daniel wurde mit anderen Juden in babylonische Gefangenschaft genommen. König Nebukadnezar hatte Jerusalem belagert und viele Juden in sein Reich verschleppt. Von seinen jungen Gefangenen wählte er Daniel und dessen drei Freunde aus und machte sie zu seinen Hofbeamten.

Anhand einzelner ausgewählter Geschichten, die chronologisch geordnet sind, werden religionspädagogische Schwerpunkte eruiert. Die Geschichten können damit einer kompletten Unterrichtseinheit über das Buch Daniel dienen oder aber thematische Einheiten bereichern. Einzelne Themen wären „Engel“, „Mobbing“, „Gebet“ und „Gewissen“.
Entscheidet sich die Lehrkraft für die Danieleinheit, so können die abgedruckten Geschichten auch erzählt werden. Die Lesetexte dienen eher der Vertiefung einer Erzählung als der selbstständigen Erarbeitung durch die Schülerinnen und Schüler.

Themenbereich: Bibel
Jahrgangsstufe: 1-6
Ausgabe: 2019/03
Produktformat: Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.
Reihe: 65
Reihentitel: Bausteine Religion
Zuletzt angesehen